ReutersReuters

Palo Alto übertrifft Umsatz- und Gewinnschätzungen dank stabiler Nachfrage nach Cybersicherheit

Palo Alto Networks PANW hat am Mittwoch die Erwartungen der Wall Street für das erste Quartal bei Umsatz und Gewinn übertroffen, was auf die hohen Ausgaben für seine Cybersicherheitsdienste angesichts der zunehmenden digitalen Bedrohungen zurückzuführen ist.

Dennoch fielen die Aktien des in Santa Clara, Kalifornien, ansässigen Unternehmens im erweiterten Handel um über 5 Prozent. Palo Alto prognostizierte sowohl für das zweite Quartal als auch für das Gesamtjahr einen Umsatz, der weitgehend den Erwartungen der Analysten entsprach.

Das Unternehmen gab außerdem einen Aktiensplit im Verhältnis 1:2 für seine ausstehenden Stammaktien bekannt. Der Handel auf splitbereinigter Basis wird voraussichtlich am 16. Dezember beginnen.

Palo Alto hob seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2025 auf 9,12 bis 9,17 Milliarden US-Dollar an, während die Analysten nach Angaben von LSEG mit 9,13 Milliarden US-Dollar gerechnet hatten.

Die Zunahme von Cyberkriminalität und Hackerangriffen (link) hat die Unternehmen dazu veranlasst, massiv in die Cybersicherheit zu investieren, wovon große Firmen wie Palo Alto, die eine breite Palette von Sicherheitsdienstleistungen anbieten, profitieren.

Das Unternehmen hat versucht, seine Kunden dazu zu bringen, einen neuen "Plattformisierungs"-Ansatz für die Sicherheit zu übernehmen, indem einzelne Tools in einer Plattform konsolidiert und die Verwaltung vereinfacht werden.

"Unsere Fortschritte bei der Plattformisierung haben sich im ersten Quartal fortgesetzt und zu starken Finanzergebnissen geführt", sagte Dipak Golechha, Finanzchef von Palo Alto.

Palo Alto meldete für das erste Quartal einen Umsatz von 2,14 Milliarden US-Dollar und übertraf damit die Schätzungen von 2,12 Milliarden US-Dollar.

Auf bereinigter Basis verdiente das Unternehmen 1,56 Dollar pro Aktie, verglichen mit den Schätzungen von 1,48 Dollar pro Aktie.

Das Unternehmen prognostiziert für das zweite Quartal einen Umsatz zwischen 2,22 und 2,25 Milliarden Dollar, verglichen mit den Schätzungen von 2,23 Milliarden Dollar.

Das Unternehmen hob auch seine Prognose für den bereinigten Nettogewinn pro Aktie auf eine Spanne von 6,26 bis 6,39 Dollar pro Aktie an, nachdem es zuvor 6,18 bis 6,31 Dollar pro Aktie erwartet hatte.

ログイン、もしくは永年無料のアカウントを作成して、このニュースを読みましょう

Reutersからその他のニュース

その他のニュース