ReutersReuters

Führungskräfte von Novo Nordisk Indien drängen auf eine frühzeitige Markteinführung von Wegovy, da ein Konkurrent zur Gewichtsreduzierung droht

Refinitiv3分程度で読めます
キーポイント:
  • Das indische Team von Novo Nordisk befürchtet, den Wettbewerbsvorteil gegenüber Eli Lilly zu verlieren
  • Wegovy von Novo und Mounjaro von Lilly sind GLP-1-Rezeptor-Agonisten
  • Indiens Fettleibigkeitsraten steigen, was die Nachfrage nach Medikamenten zur Gewichtsreduktion erhöht

Das Team von Novo Nordisk NOVO_B in Indien hat die globale Führung des dänischen Arzneimittelherstellers zu einer früheren Markteinführung seines beliebten Medikaments zur Gewichtsreduzierung Wegovy gedrängt, da man befürchtet, auf dem potenziell riesigen Markt hinter den Konkurrenten Eli Lilly LLY zurückzufallen, so zwei mit den Plänen vertraute Insider gegenüber Reuters.

Beamte des dänischen Arzneimittelherstellers sagten, Wegovy könnte 2026 in Indien eingeführt werden , sobald die behördlichen Genehmigungen vorliegen und ein ausreichendes Angebot vorhanden ist. Kürzlich schlug das indische Team von Novo vor, die Markteinführung auf das nächste Jahr zu verschieben, etwa zur gleichen Zeit, zu der Lilly sein Medikament zur Gewichtsreduktion Mounjaro auf den Markt bringen soll.

Bei einer Besprechung hinter verschlossenen Türen in der dänischen Novo-Zentrale vor etwa zwei Monaten äußerte das indische Team die Befürchtung, dass das Unternehmen auf dem heimischen Markt hinter Lilly zurückbleiben könnte, wenn Wegovy nicht frühzeitig auf den Markt käme, sagte eine der Insider, die anonym bleiben wollte, da sie nicht befugt war, mit den Medien zu sprechen.

Novo lehnte es ab, interne Diskussionen zu kommentieren, und Reuters konnte nicht feststellen, welche Antwort die in Indien ansässigen Führungskräfte erhielten.

Wegovy und Novos Diabetes-Medikament Ozempic, das denselben Hauptbestandteil hat, sowie Mounjaro gehören zu einer Klasse von Therapien, die als GLP-1-Rezeptor-Agonisten bekannt sind und helfen, den Blutzucker zu kontrollieren und die Verdauung zu verlangsamen, so dass sich die Menschen länger satt fühlen.

Die Unternehmen haben damit zu kämpfen, die steigende Nachfrage in den USA und den wenigen anderen Ländern, in denen die Medikamente bisher eingeführt wurden, zu befriedigen. Sowohl Novo als auch Lilly erhöhen die Produktion, da sie um einen dominanten Anteil am Markt für Gewichtsreduzierung kämpfen, der nach Prognosen einiger Analysten im nächsten Jahrzehnt ein Volumen von 150 Milliarden Dollar pro Jahr erreichen könnte.

Novo hat in Indien die Zulassung für injizierbares Semaglutid - den Wirkstoff von Wegovy und Ozempic - Ende 2022 erhalten, so eine der Insider.

"Wir arbeiten daran, Wegovy (Semaglutid-Injektion 2,4 Milligramm) so schnell wie möglich verfügbar zu machen. Wir haben noch kein bestätigtes Datum für die Markteinführung", sagte Novo India in einer Erklärung gegenüber Reuters.

Lilly sagte auf Anfrage von Reuters, dass die Markteinführung von Mounjaro im Jahr 2025 ebenfalls von der Versorgungslage abhängt.

Letzten Monat brachte Novo Wegovy in China , dem zweitgrößten Pharmamarkt der Welt, auf den Markt. Der Preis für einen Monatsvorrat der Anfangsdosis lag bei 1.400 Yuan ($193,27), weit unter dem US-Listenpreis von mehr als 1.300 Dollar, obwohl die meisten Menschen nicht so viel bezahlen.

Indiens Generikahersteller , darunter Cipla CIPLA und Dr. Reddy's DRREDDY, stellen billigere Kopien von Wegovy her, wobei der Zeitpunkt der Markteinführung vom Ablauf des Patents abhängt. Sun Pharmaceutical SUNPHARMA, Indiens größter Arzneimittelhersteller nach Umsatz, entwickelt sein eigenes experimentelles GLP-Medikament zur Gewichtsabnahme.

In Indien, einem Land mit mehr als 1,4 Milliarden Einwohnern, hat die Prävalenz von Fettleibigkeit zugenommen. Eine zwischen 2019 und 2021 durchgeführte Umfrage der Regierung ergab, dass 24 Prozent der Frauen und fast 23 Prozent der Männer im Alter zwischen 15 und 49 Jahren übergewichtig oder fettleibig waren, gegenüber 20,6 Prozent der Frauen und 19 Prozent der Männer im Zeitraum 2015-2016.

Dr. Rishma Pai, ein beratender Gynäkologe an drei Krankenhäusern in Mumbai, der an einer Novo-Umfrage über die Einstellung zu Fettleibigkeit teilnahm, sagte, dass das Unternehmen seit einigen Jahren viele Arten von Ärzten anspricht, um das Bewusstsein für Medikamente gegen Fettleibigkeit zu schärfen und besser zu verstehen, wie deren Akzeptanz in Indien gefördert werden kann.

Die Akzeptanz scheint kein Problem mehr zu sein.

"Jeder Patient fragt nach diesen Injektionen zur Gewichtsreduktion", sagte Pai.

ログイン、もしくは永年無料のアカウントを作成して、このニュースを読みましょう